Paletti als Handwagen

Unser 2018 vorgestellter und preisgekrönter “Paletti” ging aus verschiedenen marktabhängigen Überlegungen nie in Produktion, wurde jedoch mit dem Bayrischen Staatpreis für Innovation im Handwerk ausgezeichnet. Und er hat auf jeden Fall dazu beigetragen, die Grenzen zu verschieben hinsichtlich dessen, was mit dem Fahrrad transportiert werden kann. Wir haben damals zwei sehr hochwertige Protoypen als Einzelstücke gebaut, die voll funktionsfähig sind und bewiesen haben, daß so etwas durchaus möglich ist.
Nun findet einer der beiden Prototypen ein würdiges Dasein bei einer sehr renommierten deutschen Firma, die damit auf ihrem Firmengelände zu Fuß einen hochwertigen, teuren und erschütterungsempfindlichen Roboter hin- und hertransportieren wird. Zu diesem Zweck hat der Paletti einen robusten, herausnehmbaren Handgriff bekommen, von dem aus die vorderen Trommelbremsen per Hand angesteuert werden können. Eine exklusive Anwendung, die wir bei der Entwicklung jedenfalls noch nicht im Blick hatten :-)

Der abgebildete Bohrkopf wurde 2018 im Rahmen eines Belastungstests aufgeladen und wog mind. 500 kg.

Zurück
Zurück

Velociped - die Spezialisten in der Schweiz

Weiter
Weiter

Gräfelfinger Umweltpreis 2023